Drucken

Von 27. Mai bis 21. August 2011 fand in Kitzingen unter dem Motto "Gartenstadt am Fluß-Natur in Kitzingen" die kleine Gartenschau 2011 statt. Wir durften uns als Aussteller beteiligen und gestalteten vier ehemalige Frühbeetkästen einer aufgelassenen Gärtnerei als "Beete der Vielfalt".

Auf den ca. 100 qm Beetfläche pflanzten wir 165 verschiedene Kräuter und Gemüse an, darunter alte und seltene Kulturpflanzen wie Hirse, Linsen, Buchweizen, Artischocken und Melden.  Wir zeigten die große Vielfalt von Bohnen und Tomatensorten ebenso wie eine Milpa, eine traditionelle Anbauweise aus Südamerika. Bewußt ließen wir die Pflanzen schossen und zum Blühen und Samentragen kommen. An drei Sonntagen gaben wir interessierten Gartenfreunden unter dem Titel "Gartengespräche" Gelegenheit mit uns zu fachsimpeln. Im Unterstand neben den Beeten gab es Wissenswertes zu den Pflanzen zu lesen, außerdem Rezepte und Informationen zu unserer Arbeit.  Unser Ziel war es den Besuchern die große Vielfalt der Nutzpflanzen zu zeigen,  ihnen Inspirationen für den eigenen Küchengarten zu geben und zum Ausprobieren alter Arten und Sorten anzuregen. Aus den staunenden Ausrufen, die man immer wieder zwischen den Beeten hören konnte, aus vielen Gesprächen mit Besuchern und den Eintragungen in unserem Gästebuch glauben wir schließen zu können, daß wir diese Ziele erreicht haben. Uns hat die Arbeit in den "Beeten der Vielfalt" in jedem Fall viel Freude bereitet und wir werden "die Gartenschau-Zeit" noch lange in guter Erinnerung behalten.