Wir starten unser „Kindergartenprojekt“ mit dem Kindergarten St. Michael in Etwashausen. Hintergrund war unser Wunsch noch mehr Menschen am Gärtnern in unseren Beeten auf dem Gartenschaugelände teilhaben zu lassen. Gern wollten wir mit benachteiligten Menschen, Kindern oder Jugendlichen arbeiten und stießen bei unserer Suche nach Garten-Interessierten auf den Kindergarten St. Michael, dem unser Vorhaben perfekt ins Konzept passte. Gemeinsam mit dem Team unter Leitung von Fr. Weiß wurde ein grober Fahrplan erarbeitet. Die Eltern wurden informiert, was wir vorhaben und dann ging es auch schon los.

 

Im März besuchen wir zum ersten Mal den Kindergarten und bringen Pflanzkartoffeln verschiedener Sorten und diverse Gemüsearten mit, außerdem natürlich Saatgut. Gemeinsam mit den Kindern überlegen wir, was die Pflanzen brauchen, um zu wachsen, welches Saatgut zu welchem Gemüse gehört, welches Gemüse über und welches unter der Erde wächst und vieles mehr zum Thema Gemüse. Auch zu Kartoffeln gibt es viel zu überlegen: was kann man aus ihnen alles kochen, warum werden Kartoffeln grün und runzelig, wenn man sie nicht in den Keller legt und warum werden sie in Hügeln angebaut? Die Kartoffeln dürfen die Kinder zum Vorkeimen im Kinderngarten behalten und bekommen die Aufgabe, zu beobachten, wie sich die Keime entwickeln.

 

 

 Anfang April besuchen wir mit den Kindern das erste Mal gemeinsam die Beete. Das wollte sich sogar die Zeitung nicht entgehen lassen.

 http://www.mainpost.de/regional/kitzingen/Blueten-zum-Reinbeissen-gut;art773,8080733

 

Ende April geht es dann im Garten richtig los. Wir hacken unsere Beete und sammeln viele Steine auf. Wir legen Kartoffeln, stecken Zwiebeln, säen Sonnenblumen, Erbsen, Mangold, Karotten und Radieschen und pflanzen Kohlrabi und Salat. Die Kinder sind mit Feuereifer dabei!

 

Im Mai und Juni gibt es dann ganz viel zu tun an den Beeten. Wir müssen schauen, was schon alles gewachsen ist, Unkraut jäten, Marienkäfer beobachten und Schnecken absammeln, Paprika, Tomaten und Mais pflanzen, Walderdbeeren und Johannisbeeren naschen, gießen, Bohnen legen, Radieschen ernten und noch vieles mehr. Wir kochen auch Tee aus verschiedenen Kräutern, die in den Beeten wachsen.

 

 

 Im Juli können wir Mangold, Bohnen, Radieschen und auch schon Karotten ernten.

Wir machen gemeinsam Brotzeit im Unterstand neben unseren Beeten. Dazu machen wir die Butter für unsere Brote selber. Wir schütten dazu Sahne in kleine Gläser mit Deckel und schütteln sie ganz kräftig so lange bis ein kleiner Batzen Butter entstanden ist. Die Buttermilch wird durch ein Sieb abgegossen und man kann sie zum Butterbrot trinken. Wir schmieren ganz viele Butterbrote und bestreuen Sie mit Schnittlauch, Rucola und kleinen Karotten aus unseren Beeten. Das ist sooo lecker!!

 Ende Juli, kurz bevor das Kindergartenjahr zu Ende geht, ernten wir unsere Kartoffeln!

       

 

 

Wir haben verschiedene Sorten gepflanzt: Frühkartoffel Heidi, Ditta, Belana, Hörnchenkartoffel Rosa Tannenzapfen und Blauer Schwede. Die Freude bei den Kindern über die große Ernte ist riesig. Vier Eimer voll können wir aus dem Boden holen.

Da wir von der Firma Kneipp einen Förderpreis für unser Gartenprojekt bekommen haben, konnten wir einen Solarkocher anschaffen, um gemeinsam mit den Kindern unabhängig von Strom vor Ort kochen zu können.

Wir haben Glück und am Kartoffelerntetag scheint die Sonne, also wird der neue Kocher gleich ausprobiert.

 

               

  

Zwar dauert es bei der großen Menge, die wir kochen wollen, eine ganze Weile, bis es im Topf brodelt, aber es funktioniert und dann gibt es köstliche selbstangebaute Kartoffeln mit Kräuterquark und Ringelblumenbutter!!

   

Leider ist das unsere letzte Aktion zusammen mit den Maxis im Garten. Uns hat es riesigen Spaß gemacht und wir sind sicher, allen Kindern auch. Der Eifer mit dem sie immer bei der Sache waren hat uns gezeigt, wie leicht sich Kinder für die Natur, die Pflanzen, den Garten und natürliches Essen begeistern lassen. Vielleicht pflanzt der eine oder andere ja daheim mit seinen Eltern auch ein paar Kartoffeln im nächsten Frühjahr ?! Auf jeden Fall wünschen wir Euch Maxis weiterhin einen grünen Daumen!

Nach der Sommerpause geht es weiter mit dem Gartenprojekt der Kinder vom Kindergarten St. Michael in Etwashausen. Wir freuen uns schon auf die neuen Kinder!